Unauffällig aber nützlich: Eva Marbach über Männer

Eine Frau namens Eva Marbach, die am Rande des Schwarzwaldes zuhause ist, hat eine optisch zwar schlichte, inhaltlich aber höchst interessante Website: http://maenner.verstehen-lernen.de

Das war überraschend für mich, denn was kann eine Frau antreiben, anderen Frauen zu erklären, wie Männer ticken und wie man sie versteht. Das ist total ungewöhnlich, weil sonst meinst Männern verklickert wird, was sie bei Frauen zu beachten haben.

Männer haben Eigenarten, die Frauen nicht verstehen, häufig auch nicht mögen und gelegentlich auch hassen. Zum Beispiel das für sie zwanghafte Hinterherschauen hinter anderen Frauen. Die Erklärung dazu findet sich unter dem Menüpunkt „Rundungen“. Hier wie auch bei anderen Unterpunkten der Seite gelingt es Eva Marbach, das Verhalten der Männer entwicklungshistorisch zu begründen und zu erklären.

 

"Nahezu jeder gesunde Mann kann beim Anblick einer weiblichen Rundung nicht widerstehen. Das trifft auch auf die meisten treuen und überzeugt monogamen Männer zu. Der Instinkt, der zum Hinschauen zwingt, ist stärker als die antrainierte Zivilisation und innere Überzeugung."

Ähnlich erklärt Eva Marbach die Hobbies der Männer ("Männer haben kämpferische oder technische Hobbies"), ihre Hierarchien und ihre Auffassungen von Beziehung. Und einiges mehr.

 

Die Seite kommt nicht so auffällig daher wie viele (verkappt) kommerzielle Seiten mit Beratungsinhalten, scheint aber recht solide.TK.