Mut zum Glück

In seiner berühmten oft zitierten Definition „Was ist Jugend?“  schreibt Albert Schweizer unter anderem: „Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand, ... sie ist Sieg des Mutes über die Feigheit...“ . Dabei geht es nicht darum, die Mutproben der Jugend im reifen Lebensalter nachzuäffen. Es geht um den Mut, die Gestaltung des Lebens in eigene Hände zu nehmen, anstatt sich leben zu lassen.

Jede Entscheidung erfordert Mut
Das kann der Mut sein, eine Ehe zu schließen und Mutter oder Vater zu werden, aber auch der Mut, sich selbstständig zu machen, sich zu trennen, einem Vorgesetzten die Meinung zu sagen oder ein verlockendes Angebot auszuschlagen. Jede Entscheidung erfordert Mut. Jede Entscheidung impliziert einen Verzicht oder das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen. Das gilt nicht nur für die Einnahme von Medikamenten.
Meine erste Ehe verlief in absteigender Linie. Es kam die Zeit, wo ich nicht mehr wusste, wie ich es aushalten sollte. Wenn man in der Situation ist, denkt man stets, ein Einzelfall zu sein, weiß nicht, dass es vielen Menschen gerade ebenso ergeht. Heute können sich solche Leidensgenossen in Internetforen austauschen und einander beistehen, damals gab es nichts Vergleichbares. Man war mit seinem Problem allein auf der Welt.

Irgendwo kommt ein Lichtlein her
Was tun? Weggehen? Was wird aus der Beziehung zu den Kindern? Werde ich den Rest des Lebens allein sein müssen? Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her, heißt es in einem bekannten Gedicht. In meinem Falle war das so, dass mir der so genannte Zufall das Buch "Mut zum Glück" des Psychologen und Paarberaters Ulrich Beer in die Hände fallen ließ. Ein paar Lesestichproben brachten mich dazu, das Buch zu erwerben.

"Mein Glück beginnt, wenn ich mich für mich entscheide. Ich muss nicht das Leben eines anderen führen, sondern mein eigenes; ich bin nicht zuerst für andere verantwortlich , sondern für mich, und nicht andere sind für mich verantwortlich, sondern ich selbst bin es." (Ulrich Beer: Mut zum Glück" Econ-Verlag S. 47; bei mazon marketplace noch antiquarisch für 0,01 € zu haben)

 

Sofort anfangen

Das ist nur eine der Passagen, die mir Kraft gaben und mein Leben verändert haben. Eine weitere ist: "Fernziele haben nur dann einen Wert, wenn sie schon jetzt mein Leben bestimmen." (a.a.O. S. 57)

Wenn es etwa mein Fernziel ist, ein Haus zu bauen, dann sollte ich noch heute bei der Bank anrufen wegen eines Fianzierungsplanes. Und wenn ich vorhabe, dermaleinst das Segeln zu erlernen, googele ich noch heute nach Segelschulen und suche den für mich passenden Kurs heraus.

Dieses Prinzip ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Und es hat mir viel geholfen. Und wenn ich einmal nicht sofort den ersten Schritt zur Verwirklichung einer Idee tue, dann schaue ich mir die Idee noch einmal sehr genau an. Vielleicht ist sie gar nicht die richtige. TK ©

 

PS: In die gleiche Kerbe schlägt die Bloggerin Flohbair in ihrem neuesten Blog-Beitrag "So verwirkkichst du deine Träume in 7 Schritten".


Kommentare

Erwin

"Mein Glück beginnt, wenn ich mich für mich entscheide?" Gehts noch? Ist das die neue Egoismusschule oder was?

18.8.16

 

TK.:

Hallo Erwin, Egoismus ist sicher eine negative Sache, da gehe ich mit dir einig, aber mal ehrlich: Würdest du den Satz "Mein Glück beginnt, wenn ich mich gegen mich entscheide" unterschreiben? Sicher auch nicht. Sich für sich zu entscheiden muss in keiner Weise egoistisch sein. Wenn du gut für andere sein willst, musst du zuerst einmal gut zu dir sein, dafür sorgen, dass es dir gut geht. Dann hast du Power und Liebesfähigkeit. 

19.8.16