Un-typisch Mann

Abseits des männlichen Mainstream (Baustelle!!!)

„Wir Männer sind gusseiserne Schweiger.“ sagt der Psychologe und Paarberater Mathias Jung in seinem Buch "Das sprachlose Paar". Das ist pauschalierend und grob, aber wir alle wissen, dass da etwas dran ist. In meiner Rezension von zwei Büchern von Joan Anderson schreibe ich, dass Joan an einer Stelle über ein befreundetes Paar berichtet, das wieder einmal in Therapie ist „wegen der alten Themen. Er bekommt nicht genug Sex und sie möchte, dass er seine Gefühle äußert.“. Das ist also der zweite Punkt: Männer äußern ihre Gefühle nicht. Dazu gleich mal eine kleine Anekdote: 

 

Die Verfasser des Buches MÄNNER GEFÜHLE (Stephan Barrels und Till Raether) wurden während der Arbeit am Buch gefragt:

 

- Und, was macht ihr gerade so?

- Wir schreiben ein Buch.

- Aha, und worüber?

- Männergefühle.

- Echt? Na, das wird ja wohl ein kurzes Buch, hahaha!"

 

 

Voll lustig äy, oder?

Gibt es noch mehr solcher Gemeinplätze über Männer? Aber hallo!

 

 

Männer wollen fast immer Sex und denken auch ständig daran.

• Männer schauen dauernd fremden Frauen hinterher.

• Männer wollen beim Sex möglichst schell abspritzen und schlafen dann ein.

• Männer interessieren sich außer für Fußball kaum für etwas.

• Männer lassen lieben (Das war mal der Titel eines Bestsellers)

• Männer haben keine Freunde, nur Kumpel

 

OK, dass soll zunächst einmal reichen, die Liste ließe sich verlängern. Und natürlich wissen wir, dass auch an diesen Feststellungen, so plakativ sie sein mögen, immer etwas dran ist. Ich nenne alle diese Eigenschaften mal provisorisch den Mainstream. Mein Anliegen ist es, einen Versuch zu unternehmen, Männer zu finden, anzusprechen, zu mobilisieren, die nicht zu diesem Mainstream gehören (wollen). Das kann schwierig werden, aber gut, ich versuche es trotzdem.

 

Diese Unterseite ist in Arbeit und wird noch erweitert. Schau mal wieder rein.

 

Bücher für untypische Männer

Zurück zur Startseite