Gerd B. Ziegler: Crowley ganz einfach

78 Tarotkarten im Kleinformat 57 x 89 mm sowie Anleitungsbüchlein 180 S. 8,5 x 14 cm quer im Geschenkkarton. AGMüller Urania, Neuhausen (Schweiz), ISBN 978-3-03819-090-5. € 14,90

Vor vielen vielen Jahren war ich in einer Männergruppe. An einem Gruppenabend war ich sehr niedergeschlagen, weil ich Liebeskummer hatte. Einer der Männer, Volker, lud mich anschließend zu sich nach Hause zu einem Glas Wein ein. Da saß ich nun ratlos auf seiner Couch, und er fragte mich: Magst mal eine Tarotkarte ziehen?

Ich hatte keinen Schimmer, was das sein könnte, und Volker erklärte auch nichts. Er hielt mir einfach einen aufgefächerten Stapel Spielkarten, Rückseite nach oben, hin und forderte mich auf, eine davon zu ziehen. Ich zog irgendeine ohne groß zu überlegen. Volker nahm sie, drehte sie um und sagte bedeutungsvoll: Aha! Dann forderte er mich auf, zu beschreiben, was auf der Karte zu sehen war. Ich tat es mehr oder weniger lustlos – und Volker lächelte.

Liebeskummer • Männergruppe • Tarot

Dann griff er ein kleines blaugrünes Büchlein im Postkartenformat, schlug es auf und begann mir vorzulesen. Es war mir sehr fremd, was er da vorlas. Die Wörter, die Sätze, alles hatte einen ungewohnten Klang. Nach einer Weile lichtete sich der Nebel, und als Volker den gleichen Text aus dem Buch noch einmal vorlas, merkte ich, dass das etwas mit mir zu tun hatte, mit meinem derzeitigen Befinden, mit meinem eigenartigen Liebeskummer.

Das war ein Schlüsselerlebnis, das mein Leben verändern sollte. Ich kaufte mir ein Tarotdeck, ein sogenanntes Rider-Waite-Tarot und das oben genannte Büchlein von Bürger/Fiebig. Fortan begleitete mich Tarot bei allen Fragen meines Lebens.

 

 

Lanzarote • Liebe • Frage nach meiner Bestimmung

Zehn Jahre später wurde mir wieder die Frage gestellt, ob ich eine Tarotkarte ziehen möchte. Das war auf Lanzarote - und es war eine schöne sinnliche Frau, die ich am gleichen Tage kennen gelernt hatte. Und das Tarot-Deck war ein Crowley-Tarot mit ganz anderer Symbolik als das Raider-Waite-Deck. Wir zogen beide eine Karte, weil wir wissen wollten, was diese Begegnung für uns bedeuten könnte. Es war sehr erhellend, was ich da in dem grünen Buch „Tarot – Spiegel deiner Bestimmung“ von Gerd Ziegler zur Deutung meiner Karte las.

 

Tarot bestimmte weiterhin mein Leben, aber die Aspekte, die Gerd Ziegler in den Ausdeutungen fokussierte, passten besser zu dem Lebensabschnitt, in dem ich mich nun befand, besser gesagt, in den ich gerade eingetreten war.

Soviel Weisheit und Lebenshilfe, wie in diesem grünen Büchlein (und auch in dem gelben „Tarot – Spiegel deiner Beziehungen“) steht, habe ich noch an keiner Stelle so konzentriert gedruckt gefunden.

Dass man diese Konzentration noch steigern könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Gerd Ziegler hat das Unmöglich fertig gebracht. In dem winzigen Anleitungsbüchlein in dieser Geschenkpackung "Crowley ganz einfach" hat er seine Ausführungen aus beiden genannten Büchern noch einmal eingedampft und noch weiter verdichtet. Gleichzeitig hat er, weil er sich hier expressis verbis an Tarot-Anfänger richtet, eine schliche unesoterische Alltagssprache gewählt, die die Texte für viele Menschen zugänglich machen.

Wer noch nie Tarot „gemacht“ hat, noch nie dazu eingeladen wurde und noch kein Tarot-Deck besitzt, dem sei diese kleine Geschenkpackung wärmstens empfohlen.  Eine neue Welt tut sich auf. Neue Einsichten über sich selbst stehen einem bevor. Wachstum wird möglich oder verstärkt.

Und wer das grüne und/oder gelbe Buch von Ziegler (sie haben in den neuesten Auflagen auch neue andere Umschläge, heißen aber weiter wie oben genannt) schon besitzt, der findet bestimmt eine Freundin, einen Freund, der oder die von diesen winzigen Karten profitieren könnte. Schließlich ist es nicht zufällig eine Geschenk-Packung. TK. ©

 

Zum Thema Wachstum auch interessant:

Mut zum Ich